Zurück zur Startseite der Hornochsen
zurück
Der Originalschlitten

Der Originalschlitten entspricht der ursprünglichen schwarzwälder Bauart. Er wurde früher vom Bauern im Winter dazu benutzt, Holz aus dem Wald ins bäuerliche Gehöft zu transportieren.

Seine Kufen sind aus massiven Eschen oder Fichtenholz. Auch der Rest besteht in der ursprünglichen Version nur aus Holz. Die Originalschlitten, welche an Rennen teilnehmen haben eine Metallschine an den Kufen, um eine größere Geschwindigkeit zu erreichen. Der Neigungswinkel ist nicht ganz so steil wie bei den Rennschlitten, seine Breite liegt zwischen 60cm und 80cm und die Höhe zwischen 35cm und 45cm. Das Gewicht von ca. 40 kg ist fast identisch mit den Rennschlitten. Auf den ersten, ungeübten Blick erkennt man keine nennenswerten Unterschiede zwischen den beiden Konkurrenten. Doch einmal auf der Rennpiste angekommen kennt Jeder sofort den Unterschied, welcher sich größtenteils hinter der Lenktechnik verbirgt. Beide Piloten sitzen auf dem Schlitten zwischen den Kufen, wobei die Aufgaben zu etwa 50% auf die beiden Teammitglieder verteilt sind.

Um etwaige Nachteile, seitens der Originalklasse gegenüber der Rennklasse zu entkräften, einigte man sich seinerzeit auf zwei unterschiedliche Startgruppen. Doch in jüngster Zeit kann man immer deutlicher feststellen, dass die Unterschiede in den gefahrenen Zeiten verschwindend gering werden. Ein Zeichen zum einen, dass die Originalpiloten immer besser werden, und zum anderen, dass Jahrhunderte Alte Bauweise, auch ohne Computer, Bestand hat und Bestand haben wird.

Auf unsere Freunde aus der Originalklasse ein dreifach, kräftiges:


“Horn Heil”