Die Konstruktion eines Rennschlittens besteht in erster Linie aus zwei Kufen oder auch
Läufen genannt, die am vorderen Teil in mächtigen, in den Himmel empor stehenden
Hörnern enden. Diese Läufe werden in verschiedenen Schichten aus Esche oder Ahornholz
zusammengeleimt und haben ingesamt eine Länge von ca. 2.40 m.
An der Innenseite sind Metallschienen eingefräßt, ähnlich der Stahlkanten beim Ski. Auf
die Lauffläche wird ein Skibelag geklebt, den man je nach Schneeverhältnissen mit
verschiedenen Wachsen präpariert.
Die Verbindung zur Sitz-oder Liegefläche des Schlittens, nennt man Sattel, welche aus
Holz oder Metall gefertigt sind. Zwei dieser Sättel sind erforderlich um dem Schlitten
die notwendige Stabilität und den Kufen den richtigen Neigungswinkel, zu geben. Dieser
liegt zwischen 3° und 8° und bestimmt die Gleiteigenschaften bzw. den Gripp zwischen den
Torstangen.
Auch die Breite des Schlittens wird vom Sattel bestimmt. Sie liegt im Allgemeinen zwischen
65 cm und 75 cm ebenso wie die Höhe, die von den Piloten in unterschiedlichster Weise, ab
28 cm bis 50 cm, in Anspruch genommen wird.
Am hinteren Sattel sind seitlich zwei herausnehmbare Holzstangen befestigt. Diese nennt
der Hornschlittenfahrer Stätzle und hat immer ein besonderes Auge darauf. Sie werden
nämlich zum einen als Anschiebehebel und zum anderen als Steuerung gebraucht.
Um die ca. 40 kg des Schlittens sicher und erfolgreich ins Ziel zu bewegen versucht der
Vordermann, liegend oder sitzend, durch Gewichtsverlagerung das Gefährt positiv zu
beeinflussen. Weitaus größeren Anteil an Erfolg oder Mißerfolg des Teams, liegt in den
Händen des Hintermanns. Er gebraucht seine Stätzle, seine Füße und sein Gewicht um dem
High-Tech Gerät die vom Veranstalter vorgeschriebene Route in der kürzesten Zeit zu
durchfahren.
Sollte irgend jemand von unseren Lesern ein unsagbar großes Verlangen, am Bau, an einer
Fahrt mit einem Hornschlitten oder an einer Mitgliedschaft in unserem Verein, verspüren,
so stehen Ihm oder Ihr viele Neustädter Hornschlittenfahrer zu Verfügung.
Nur Mut!!!